Am 18.04 2017 fand der Tag der " Fischer und Jäger " mit der Schenk Friedrich Schule in Obersontheim statt.

"Fischer und Jäger machen Schule " unter diesem Motto fand ein hervorragend organisierter Projekttag an der Schenk-Friedrich-Schule in Obersontheim.

Bei bestem Wetter wurde dieser Schulvormittag zu einem ganz besonderen Erlebnis für die 135 Schülerinen und Schüler der Klassen 1, 3 und 4. Sowie der Konrad-Biasalski-Schule aus Wört.

Mehrere passionierte Angler des FV Untersontheim sowie einige Jäger der Jägervereinigung
Schwäbisch Hall stellten ein attraktives Angebot aus insgesamt sieben Stationen für die Kinder vorbereitet. Die Jungs und Mädchen der Schule haben sich in den Tagen zuvor auf diesen Vormittag ausgiebig vorbereitet und waren mit Feuereifer dabei.

So konnten die Kinder Interessantes über das Fliegenfischen

und das Angeln mit Schwimmern erfahren,

auch die Ruten durften sie dabei schwingen.

Sie erfuhren, was eine Umgehungsrinne ist und weshalb diese für die Fische so wichtig ist.
An einer weiteren Station gab es einheimische Fische in einem Aquarium zu bewundern. Klaus Hessenthaler zeigte einen Fisch sachkundig zerlegt.

Eines der Higlights war sicher das Fischmobil -Fish on tour- des Landesfischereiverbandes Baden Württemberg.

Der Biologe und Ökologe Ruben von Treeck brachte präparierte Fische zum Anfassen mit

und führte mit den Kindern Tests zur Wasseranalyse durch.

Er zeigte vergrößerte Kleinstlebewesen, welche er zuvor aus der Bühler entnommen hatte und anschließend wieder zurückgesetzt wurden mit einem Binokular. Alle konnten die Lebewesen an einem Großbildschirm betrachten und bestaunen.

Mit vielen präparierten Tierexemplaren erläuterte die Jägerschaft anschaulich welche Tiere am Rande der Flüsse leben. Die Kinder waren sehr beeindruckt, zum Beispiel von Bieber und Waschbär aber auch Präparate eines Rotmilans und eines Fischreihers faszinierten die Kinder. Darüber hinaus stellten die Jäger diverse Utensilien vor, die man für die Jagd braucht.

Die absoluten Stars an diesem Tag waren die Jagdhunde Attila und Ida, die die Kinder streicheln durften.
Der Tag der Fischer und Jäger wird bestimmt allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben, darin sind sich alle einig. Mit welcher Begeisterung die Kinder dabei waren zeigte die erstaunliche Aufmerksamkeit mit der sie den Ausführungen der Mitwirkenden lauschten und die vielen Fragen, die sie ihnen stellten.

Schulleiter Stefan Kiesel bedankte sich bei allen Beteiligten und überreichte ihnen ein Präsent, ein ganz herzliches Dankeschön geht noch einmal an die bestens vorbereiteten Angler des Fischereivereins Untersontheim, an die motivierten Jäger der Jägervereinigung Schwäbisch Hall, Herrn von Treeck mit seinem Fischmobil und Herrn Mayr für die Gesamtorganisation dieses Tages.
Die nachfolgenden Bilder zeigen die Akteure.

Aus Sicht des Fischereiverein ein herzlichen Dank an Rolf Winter der die Organisation der Fischmobils sowie die Stationen des Fischereiverein Untersontheims übernahm . Ein weiteren Dank allen Anglern des FV Uso , die sich aktiv an den Stationen beteiligt haben .